Katholischer
Kindergarten Landkern        
Tel.: 02653-6855

Unserer Räumlichkeiten

Kindergarten als Erfahrungsfeld

Im Kindergarten kommen Kinder aus den unterschiedlichsten familiären Verhältnissen, mit den unterschiedlichsten Neigungen, mit unterschiedlichem Alter und Entwicklungsstand zusammen. Das Leben im Kindergarten ist ein weites Übungsfeld. Kinder wollen selber tätig sein, sie wollen etwas bewirken, wollen Spuren ihres Handelns sehen. Sie suchen nach Ursachen und Zusammenhängen und erhalten dabei Unterstützung durch ihre fortwährende Neugierde und ihren Entdeckungsdrang. Die Kinder bringen ein gewaltiges Potenzial mit. Allerdings ist die Entfaltung dieses Potenzials davon abhängig, welche Bedingungen wir als Erzieherinnen anbieten. Durch eine vielfältig gestaltete Umgebung, die Nutzung aller Räume, die Gestaltung des Tagesablaufs, verschiedene pädagogische Arbeitsweisen, ermöglichen wir den Kindern die unterschiedlichsten Erfahrungen und lassen sie selbsttätig werden.
Raumgestaltung ist gestaltete Wirklichkeit. Kinder fühlen sich in Räumen wohl, in denen sie selbst noch etwas gestalten können.
Eine „pädagogisch geplante Umwelt“ mit vielfältigen Spielräumen und Spielorten, ermöglicht dem Kind Akteur und Selbstgestalter seiner Entwicklung zu sein.
Wir achten bei der Raumgestaltung auf ein vielfältiges und anregungsreiches Angebot. Die unterschiedlichsten Aspekte der kindlichen Bedürfnisse werden berücksichtigt.
Deshalb stellen wir unseren Kindern nahezu alle Räume und Nebenräume zu Aktionsbereichen für die wichtigsten Schwerpunkte der Bildungsarbeit zur Verfügung

Raumgestaltung

Gelbe Gruppe Lernwerkstatt:
Dieser Raum i
st durch das Materialangebot in erster Linie auf die Bedürfnisse der „Vorschulkinder“ ausgerichtet, steht aber im Freispiel allen Kindern zur Verfügung. 

September 2015 51








September 2015 50

 

 







Malatelier:

(begründet sich auf den Franzosen Arno Stern)
Das Malatelier ist in einem N
ebenraum, ein einfacher reizarmer Raum mit Holzplatten an den Wänden. Das Fenster nach außen ist durch einen blickdichten Vorhang verschlossen – keine Ablenkung von außen.
„Nicht die Fenster nach außen sollen geöffnet werden, sondern die Fenster nach innen“. Dem Malatelier kommt eine besondere Bedeutung zu. Das Kind erhält die Chance, gefühlsmäßige Erlebnisse, Trauer, Sorgen, Nöte, Ängste, schöne Erlebnisse, ins Bild zu bannen und sich zu entlasten, ohne dass ein Erwachsener eingreift oder die Werke der Kinder bewertet und beurteilt.

Malatelier










Rote Gruppe:

Dieser Raum ist die „Heimatgruppe“ für die Kinder der mittleren Altersgruppe. Er bietet unterschiedliche Aktionsbereiche:

- Kinderlabor (weiterlesen Schwerpunkt Naturwissenschaft )
- Kreativecke (weiterlesen Ästhetische Erfahrungsfelder)
- Bauteppich
- Regelspiele

Rote Gruppe
September 2015 46









Werkstatt:

In diesem Raum arbeiten die Kinder mit echtem Werkzeug an der Werkbank. Hier können die Kinder wichtige Erfahrungen sammeln, die das Material Holz und die Werkzeuge bieten.


Werkstatt









Blaue Gruppe:

(Nestgruppe) In dieser Gruppe werden alle (außer den Krippenkindern) Kindergartenneulinge aufgenommen. Das Angebot an Material ist in erster Linie auf die Bedürfnisse der 2 jährigen ausgerichtet. Aber auch „3 Jährige, neue Kinder“, finden hier einen geschützten Rahmen, mit deren Sicherheit sie sich die restlichen Räume erobern können.
September 2015 37









September 2015 38









Bewegungsraum:

Dieser Raum wird täglich als Bewegungsbaustelle genutzt und bietet vielfältige Bewegungsanreize und – möglichkeiten.
Bewegungsraum









September 2015 40








Flur:
Der Flur ist in erster Linie Begegnungssstätte. Alle ankommenden Kinder und Eltern werden persönlich begrüßt und in Empfang genommen, und verteilen sich von hier aus in die verschiedenen Räume.
Mittelpunkt ist der Frühstücksbereich.
Bauteppich Frühstücksbereich









Im Flur ist ein Bauteppich mit verschiedenen, immer wechselnden Materialien.

Hier im Flur befindet sich auch ein großes Bücherregal mit Bilderbüchern für die Kinder.
Die Bilderbücher können auch gerne ausgeliehen werden.
Bücherregal









September 2015 35

 

 

 




September 2015 52





 


Küche:
Hier werden die Getränke gerichtet, das benutzte Geschirr versorgt, regelmäßig das Frühstücksbüffet oder verschiedene Dinge zum gemeinsamen Verzehr vorbereitet.

Waschraum:
Der Waschraum dient den körperlichen Grundbedürfnissen. (Toilette nutzen, Hände waschen) Daneben bietet er die Möglichkeit, mit dem Element Wasser zu experimentieren.

Für unsere „Wickelkinder“ haben wir einen geschützten Wickelbereich eingerichtet.
Waschraum









Toiletten









Rollenspielbereich im Nebenbereich des Flures:

Dieser Raum lädt die Kinder ein, sich zurückzuziehen, in verschiedene Rollen zu schlüpfen, sich mit Anderen auseinander zu setzen.

September 2015 53

 

 






Essraum:

Im Untergeschoss befindet sich die Küche und der Essraum für die Zubereitung des Essens und die Einnahme des Mittagessens der Ganztagskinder.

Krippenbereich:
(Gruppenraum, Bewegungsraum, Schlafraum und Waschraum mit Wickelbereich) In der Krippe werden Kinder ab dem 1. Lebensjahr aufgenommen. Dieser Bereich ist auf die Bedürfnisse der Jüngsten ausgerichtet und entspricht den Anforderungen einer zeitgemäßen Krippenpädagogik.
Krippengruppe1









Krippengruppe2









Krippengruppe3









September 2015 26









September 2015 27









Waschraum









Außengelände:

Ein großzügiges Gelände umschließt den Kindergarten, welches die Kinder bei fast jedem Wetter nutzen können.

Außengelände








Außengelände









September 2015 31









September 2015 32









September 2015 33









Sandspielbereich









Weitere Informationen zu unseren Räumlichkeiten finden Sie in unserer Konzeption!