Wozu überhaupt ein Förderverein ?

Die Erwartungen an heutige Kindergärten werden immer größer, die Gelder der Träger aber immer knapper. Daher ist die Aktivität eines Fördervereins gefragt.
Der Förderverein kann die Arbeit des Kindergartens finanziell unterstützen und so für das ein oder andere, besondere Projekt oder Anschaffung sorgen.

Bisherige Projekte, die der Förderverein in den vergangenen Jahren unterstützt hat:
- Akkustikdecken
- Nestschaukel
- Traktoren (für das Außengelände)
- Wetterstation
- Projekttage zur „Ich Stärkung“
- Außenspielplatz: Bauen einer Außenwerkstatt – Projekt Väter und Jungen
- Digitalkameras für alle Gruppen
- CD-Spieler für alle Gruppen
- transportable Musikanlage
....

Der Förderverein stellt sich vor:

1. Vorsitzende: Natalie Bergweiler Schenk

2. Vorsitzende: Christoph Berwanger

Schriftführerin: Diane Regnier

Kassiererin: Ramona Walgenbach

Beisitzer: Andreas Ludwig

Beisitzer: Anita Hennes

Beisitzer: Heike Meyer

Neuigkeiten vom Förderverein

Startschuss für neue Nestschaukel

Am vergangenen Samstag hat der Neubau unserer Nestschaukel begonnen. Zwar nicht bei strahlendem Sonnenschein, jedoch mit bester Laune haben die freiwilligen Helfer (alle Papas) mit den Arbeiten begonnen. Zunächst wurde die Holzkonstruktion der alten Schaukel entfernt, danach der Bereich des Fallschutzes ausgebaggert und erweitert. Auch ein Baum wurde gefällt, da er laut der neuesten Vorgaben nun im Fallschutzbereich stehen würde. Dieser Baum hat nun als spannender Kletterbaum auf unserem Spielplatz eine neue Verwendung gefunden.

In den nächsten Wochen werden nun weitere Randsteine gesetzt und die neue Schaukel baldmöglich montiert.

Alle sind schon sehr gespannt und freuen sich.

Ein ganz besonderer Dank gilt allen engagierten Papas.

Nestschaukel

Nestschaukelaktion

Neuigkeiten vom Förderverein

An dieser Stelle möchten wir die jüngsten Aktivitäten des Fördervereins vorstellen, um einen kleinen Eindruck der Vereinsarbeit zu geben.Das neue Zuhause der Kindergartenfische konnte dank der Unterstützung des Vereins richtig „gemütlich“ eingerichtet werden. Es wurden Wasserpflanzen angeschafft und sogar der Fischbestand erweitert. Nun freuen sich sowohl die neuen als auch die alten Fische über das „Upgrade“ im Aquarium.

Aquarium

Auch konnte aus Vereinsmitteln ein neues Regal für den Bauraum angeschafft werden. Mit den praktischen Boxen fällt das Aufräumen gleich viel leichter und hübsch aussehen tut das gute Stück ebenso.

Schrank