Beziehung

Einer der wichtigsten Lehrsätze der Bindungstheorie besagt, dass Säuglinge und Kleinkinder Sicherheit und Vertrauen zu den Eltern entwickeln müssen, bevor sie bereit sind, sich in unbekannte Situationen zu begeben, in denen sie alleine zurecht kommen müssen. Diese Bindung gibt dem kleinen Kind idealtypisch Schutz, Vertrauen und Sicherheit, so dass es, ausgestattet mit einem positiven Gefühl der Sicherheit und unter Nutzung der Bindungsperson als „sicherer Basis“, auf Entdeckungsreise gehen und eine eigenständige Person werden kann.

Im Alter von 2 Jahren kann dieses Verhalten am deutlichsten beobachtet werden. Das Kind macht eine Reihe von kleinen „Ausflügen“ innerhalb einer bestimmten Entfernung und kehrt dann zur Mutter oder zur Bezugsperson zurück, wo es Blickkontakt aufnimmt, die Mutter berührt, auf ihren Schoß will oder ähnliches. Sicherheit innerhalb der Familie bzw. der Bezugsperson, ist zu Beginn eine Form der Abhängigkeit und bildet die Basis, von der aus das Kind neue Fähigkeiten und Interessen auf anderen Gebieten erwirbt und sich auf sich selber verlassen kann. Es beginnt sich langsam, zunächst für einige Stunden, von den Eltern zu lösen, um neue Beziehungen aufzubauen.