Polizeiliche Prävention in der Kath. KiTa St. Servatius Landkern

Polizeibühne

Die Puppenbühne des Polizeipräsidiums Koblenz möchte mit ihren verkehrs- und kriminalpräventiven Projekten die Kinder in den Kindertageseinrichtungen auf die Grundschule und ihren Schulweg vorbereiten. In einem weiteren Schwerpunkt sollen die Kinder befähigt werden, sich sicher in der Gesellschaft zu bewegen.

Bereits 2019 hatte sich die Kita Landkern für einen Besuch der Puppenbühne angemeldet.

Jetzt war es endlich soweit! Das lange Warten hatte ein Ende und zwei Polizistinnen kamen mit dem mobilen Puppentheater nach Landkern.

Nach der Ankunft trafen sich die zukünftigen Schulkinder und die ältesten Kinder in zwei Stuhlkreisen. Hier erhielten die Kinder einen Einblick in die Vielfalt der Polizeiarbeit und lernten spielerisch die wichtige Telefonnummer der Polizei im Notfall 110. Weitere Lernziele waren das Anschnallen im Autositz und der besondere Hinweis für die Kinder, dass die Eltern immer Bescheid wissen müssen, wo die Kinder sich aufhalten und mit wem sie unterwegs sind. Im Anschluss zeigten die Beamtinnen den Kindern das adäquate Verhalten an der Straße und beim Überqueren der Straße.

Die Vorschulkinder hatten die Chance dieses Verhalten auch in Begleitung der Polizistinnen und ihrer Erzieherinnen an der Hauptstraße zu üben.

Ein besonderes Highlight war das mobile und pädagogische Puppentheater für die Kinder,

Hier wurden die spielerisch erarbeiteten Lernziele mit Hilfe eines „großen Reisekoffers“ in einer Interaktion zwischen den Beamtinnen und den Kindern aufgegriffen und vertieft.

Jedes Kind durfte zur Erinnerung an diesen spannenden Vormittag ein Polizeimalbuch zur Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Weitere Infos hierzu: