Sankt Martin - Ein Symbol der Nächstenliebe und der Hoffnung

St.Martinsfeier

St. Martinsumzug

Er ist einer der bekanntesten Heiligen: Sankt Martin, geboren als Sohn eines römischen Legionärs vor 1700 Jahren in Ungarn.

Jedes Jahr im November feiern wir den Namenstag des heiligen Mannes.

Auch in diesem Jahr durften die Kinder der Kita St. Servatius in Landkern Sankt Martin, dargestellt durch Reinhard Berwanger, zum gemeinsamen Singen, Erzählen vom Leben des heiligen Mannes und zum Brezelteilen begrüßen.

Die ältesten Kinder wanderten zur Schutzhütte in Landkern. Hier erwartete Sankt Martin die Kinder auf seinem Ross in rotem Soldatenmantel, die gespannt seinen Worten lauschten.

Anschließend ritt Sankt Martin zum Kindergarten. Hier wurde er bereits von den jüngeren Kindern erwartet, um ihm, gemeinsam mit den Erzieherinnen in einem Umzug durch das nahegelegene Wäldchen zu folgen und seine Lieder zu singen.

Die Botschaft von Sankt Martin Solidarität, Teilen, Rücksichtnahme, Nächstenliebe sind auch nach 1700 Jahren so aktuell wie nie. „Ein bisschen wie Sankt Martin sein, können wir Alle jeden Tag in unseren Alltag integrieren und somit auch positive Vorbilder für unsere Kinder sein.