Große Freude für die Kinder der Kita in Landkern - Westenergie aktiv vor Ort sponsert eine neue Nestschaukel

Die Nestschaukel auf dem Spielplatz der Kita St. Servatius war nach 15 Jahren im Dauerbetrieb durch die Kinder in die Jahre gekommen. Diese Tatsache wurde beim Kontrolltermin der Aufsichtsbehörde im Herbst vergangenen Jahres festgestellt. Die gesamte Balkenkonstruktion zeigte Mängel an unterschiedlichen Stellen. Aus Sicherheitsgründen wurde die Nestschaukel gesperrt.

Die Nestschaukel zählt zu den beliebtesten Spielgeräten auf dem Außengelände. Schaukeln ist eine menschliche Ur-Erfahrung und regt das sogenannte Vestibularorgan im Innenohr an, welches für das Gleichgewicht zuständig ist. Wir benötigen ein gutes Gleichgewicht nicht nur beim Balancieren, sondern in allen Bereichen des Lebens: Beim Aufstehen, Gehen, Laufen, Dinge zu transportieren, im Raum zu bewegen, beim Schreiben -um Kopf und Nacken stabil zu halten. Es lassen sich noch viele Beispiele nennen.  Somit fördert das Schaukeln aktiv den Gleichgewichtssinn und damit die motorische und geistige Entwicklung der Kinder.

Und Schaukeln macht glücklich! Endorphine werden im kindlichen Gehirn ausgeschüttet und wer schaukelnde Kinder beobachtet, kann sehen und auch hören, wie Kinder lachen und Freude empfinden. Die Nestschaukel bietet Platz für mehrere Kinder und fördert das soziale Miteinander.

Vor diesem Hintergrund war es ein großes Anliegen, die Nestschaukel wiederaufzubauen.

Im ersten Schritt hatte der Förderverein bereits der finanziellen Unterstützung zugestimmt.

Ein großer Dank geht an „Westenergie aktiv vor Ort“, vertreten durch den Kindergartenpapa Jochen Walgenbach, der den Projektantrag auf den Weg brachte und somit letztendlich die Kita mit der Zusage einer Förderung von 2000 Euro überraschen konnte. Diese Fördergelder waren jedoch auch an eine bestimmte Anzahl Stunden Eigenleistung gebunden. Für diesen großartigen Einsatz bedanken sich die Kinder und das Team des Kindergartens ganz herzlich bei den engagierten Papas die sich mit viel Einsatz für den Wiederaufbau der Nestschaukel im Frühling verantwortlich gezeigt haben.

Der Förderverein der Kita Landkern bedankt sich ebenfalls im Namen der Kinder und des Teams ganz herzlich bei weiteren Sponsoren, die in den vergangenen Wochen für die großen und kleinen Wünsche der Kinder gespendet haben.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Sparkasse Eifel-Mosel- Hunsrück für 500 Euro und an die Firma Altfettentsorgung / Alexander Roeder für 200€.

Nestschaukel