Katholischer
Kindergarten Landkern

Im Kindergarten sind die Küken los!

Nach Ostern brachte Heike 20 Eier von ihren Hühnern und einen Brutapparat mit in den Kindergarten. Eine spannende Zeit brach an…

Jeden Tag mussten die Eier gedreht werden und die Kinder hakten es am großen Plakat ab. Nach 10 Tagen wurde ein „Eierultraschall“ gemacht. Im abgedunkelten Turnraum wurde jedes Ei durchleuchtet und wir konnten in 19 von 20 Eiern Leben sehen. Nun hieß es abwarten, denn die Küken würden wahrscheinlich erst nach 21 Tagen schlüpfen. Der Schlüpftermin war leider an einem Wochenende. Deshalb nahm Heike den Brutapparat mit nach Hause. Und es ging tatsächlich schon am 20. Tag (Samstag) los. Da schlüpfte Primus, das erste Küken. Am nächsten Tag (Sonntag) folgten noch 11 weitere Küken. Montags durften die frisch geschlüpften Küken in den Kindergarten umziehen. Hier wurde vorher extra die Puppenecke leergeräumt und wurde zum Hühnerstall.

Die Kinder hatten riesen Spaß mit den Küken und sie richtig liebgewonnen. Jeden Tag war der Kükenkäfig von Kindern umzingelt und wir konnten staunend beobachten, wie die Küken jeden Tag ein Stückchen größer wurden. Am Dienstag war dann Abschied nehmen angesagt. Heike nahm die Küken mittags nach dem Kindergarten mit nach Hause, damit sie endlich zu ihrem Papa und ihren Mamas konnten. Bestimmt bringt Heike demnächst nochmal Fotos mit, damit wir sehen können, wie groß die Küken geworden sind.