Katholischer
Kindergarten Landkern        
Tel.: 02653-6855

Ganz unten fängt es an...

"Wer hohe Türme bauen will,muss lange beim Fundament verweilen."
(chinesische Weisheit)

Generell vertreten wir in unserem Kindergarten die Ansicht,...
- dass Kinder von Geburt an eigenaktiv und neugierig sind,
- dass bei allen Kindern eine genetische Disposition besteht, sich die Welt aktiv anzueignen,
- dass jedes Kind über einen individuellen Entwicklungsplan verfügt,
- dass Kinder in Phasen lernen, die sich nicht in 45 -minütigen Zeitrhythmen einfangen lassen,
- dass Kinder im Kindergartenalter mit allen Sinnen lernen,
- dass Kinder episodisch auftretenden Lernbereitschaften haben,
- dass nachhaltiges Lernen bedeutet, die Lernthemen der Kinder ernst zu nehmen,
Dazu brauchen Kinder Vertrauen und Bindung zu festen Bezugspersonen.
Wir Erzieherinnen verstehen uns einerseits als Vertrauenspersonen, die das Kind unterstützen und herausfordern. Die Vermittlung von Werten und Regeln sind uns wichtig, wir respektieren hierbei aber die individuellen, sozialen und kulturellen Unterschiede und Begabungen.

Die Organisation des kindlichen Alltags stellt für die Kinder eine große Herausforderung bezüglich ihrer Individualität und der Rollenkompetenz dar.
Unsere Aufgabe ist es, dem Kind zu helfen, zu sich selbst, aber auch zu seiner Rolle innerhalb der Gruppe zu finden.

Sep 2015 3Das Prinzip der Partizipation ist in diesem Zusammenhang ein wichtiges Element der Erziehung. Kinder - ihrer Entwicklung entsprechend in Entscheidungsprozesse mit einzubeziehen, etwas miteinander tun, miteinander reden - all dies verbindet und macht Kinder stark.

Unser Kindergarten ist andererseits aber nicht nur Betreuungs- sondern auch Bildungseinrichtung und fördert daher in besonderer Weise die Sprachkompetenz, die individuellen Talente und die Teamfähigkeit der Kinder.
Alle Kinder sind von Natur aus neugierig und haben einen Wissensdrang. Dieses wird spielerisch und im Kontakt mit anderen Kindern für besseres Lernen genutzt. Auch eine gesunde Ernährung und viel Bewegung sind wesentliche Grundpfeiler.