Katholischer
Kindergarten Landkern        
Tel.: 02653-6855

Nikolausfeier 2015

"Es fährt ein Schiff nach Myra..."

"Es fährt ein Schiff nach Myra, nach Myra, nach Myra. Dort herrscht die Hungersnot. Es gibt kein Stückchen Brot. ..."

Die Kinder der Roten Gruppe haben für die Kinder der Gelben Gruppe gesungen und die Legende vom Nikolaus und dem Kornschiff erzählt und gespielt. Die Kinder übernahmen die Rollen der vorkommenden Personen z.B. die des Nikolaus und des Kapitäns. Die Matrosen trugen die schweren Kornsäcke vom Schiff, als der Bischof Nikolaus den Kapitän um Hilfe für die Menschen in der Stadt Myra gebeten hatte. Sie mussten großen Hunger erleiden, weil es lange Zeit nicht mehr geregnet hatte, die ganze Erde verdorrt war und nichts mehr wachsen konnte.

Nikolaus 2015 15

 








Auch die Kinder der Krippen- und Nestgruppe feierten den Namenstag des heiligen Nikolaus.

Sie hörten die Geschichte der "verschwundenen Geschenke", in der die Tiere des Stalles alle Nüsse und das Obst aufgefuttert hatten und so nichts mehr für die Kinder übrig war. Doch gemeinsam sammelten alle Tiere des Waldes neue Früchte, sodass der Bischof mit seinem Sack doch noch von Haus zu Haus ziehen konnte, um den Kindern eine Freude zu bereiten.