Katholischer
Kindergarten Landkern        
Tel.: 02653-6855

Das Gemüse-Projekt der Blauen Gruppe

„Dem Lauch tut weh der Bauch“
Eine Geschichte zur gesunden Ernährung und über das Teilen

 P1030867

 

 

 

 

 

In den Wochen nach den Sommerferien beschäftigte sich die blaue Gruppe mit verschiedenen Gemüsesorten. Gemeinsam erstellten wir mit den Kindern eine Gurke, eine Paprika , …. . Aus Kleister, Papier und anderen Utensilien entstanden die Figuren auf dem Foto. Das besondere jedoch sind die Namen des Gemüses. Diese möchten wir euch nun vorstellen: Der Lauch mit dem wehen Bauch, Erika die Paprika, Kartoffel in Pantoffel, Lotte Karotte, Lieschen das Radieschen, Zucchini im Bikini, Tomate Renate, Gabi Kohlrabi und die Gurke der Schurke.

 

Das Gemüsetheater

 P1030772

 

 

 

 

 

Aus diesen Figuren entstand ein lustiges Geschichtentheater vom Lauch, der eine ganze Tüte Gummibären alleine aufgegessen hat. Daraufhin hat er schreckliche Bauchschmerzen und fragt seine Gemüsefreunde um Rat. Diese haben kein Verständnis für den Lauch, da eine ganze Tüte Gummibären zu viel ist. Die Gurke, der Schurke macht dem Lauch den Vorschlag beim nächsten Mal zu teilen. Der Lauch und seine Freunde sind mit dieser Idee einverstanden.

 

Bastelarbeit

 P1030803P1030803

 Schnipsel- Bilder mit Schnipseln und Kleister

 

Backen für alle

 P1030798             

Passend zur Zucchini backten wir einen Kuchen. Einen Zucchinikuchen, den wir mit allen Kindern des Kindergartens teilten.

 

Die Gemüselaternen

 P1030876

Zum Abschluss schafften wir eine Überleitung zum Sankt Martin, der mit dem Bettler den Mantel teilte.