Katholischer
Kindergarten Landkern        
Tel.: 02653-6855

LKW´s- Bagger und Co.

Kinder vom Kindergarten Landkern zu Besuch bei der Familie Josef Barth

Kinder sind begeistert von großen Fahrzeugen, wie LKW's, Sattelschleppern,
Baustellenfahrzeugen, bleiben fasziniert an Baustellen stehen, schauen hierzu mit Begeisterung Bilderbücher an und stellen viele Fragen.


Aus diesem Anlass und dem Projekt „Wir bauen ein Haus“ hatten Kinder der „Roten Gruppe“ die Gelegenheit das Transport-und Bauunternehmen Barth in Kaisersesch zu besuchen. Die Kinder und Erzieherinnen waren dort herzlich willkommen, denn zwei Kinder des Familienunternehmens in dritter Generation besuchen den Kindergarten in Landkern. Die Fahrt nach Kaisersesch wurde kurzfristig organisiert, da nach dem Jahreswechsel und der aktuellen Wetterlage die Fahrzeuge in der großen Halle stehen und auch die Mitarbeiter Zeit für eine Führung einplanen konnten.
Der Besuch auf dem Gelände mit LKW's, Sattelschleppern, Raupen- und Minibaggern wurde für die Kinder zu einem besonderen Erlebnis.
Wo hat der LKW seinen Motor? Warum führt in der Halle eine Treppe unter den LKW? Warum gibt es im LKW einen Schlafplatz? Diese und viele andere Fragen wurden von Karl- Heinz Barth, Thomas Schmitz und den Kollegen der Firma kindgemäß beantwortet.
Am Lenkrad eines LKW's zu sitzen, mit Kollegen über das Funkgerät zu sprechen, in Begleitung eines Fahrers die Schaufel eines Baggers in Bewegung zu setzen sind Eindrücke, die bis ins Erwachsenenalter hineinwirken und Spuren hinterlassen werden. Vor dem Hintergrund einer gelebten Erziehungspartnerschaft mit den Eltern und die Einbindung von Elternfachwissen wird die Theorie des pädagogischen Konzeptes in die Praxis umgesetzt.

Besuch der roten Gruppe Firma Barth Januar 2018 16

 

Besuch der roten Gruppe Firma Barth Januar 2018 71Besuch der roten Gruppe Firma Barth Januar 2018 63Besuch der roten Gruppe Firma Barth Januar 2018 76Besuch der roten Gruppe Firma Barth 66