Katholischer
Kindergarten Landkern

Abendmahlfeier

Die Krippen- und Nestkinder feierten auch in diesem Jahr am Donnerstag den 13.04. die Abendmahlsfeier im Kindergarten.

Der Tisch ist feierlich gedeckt. Der geschmückte Osterstrauß steht in der Mitte, die Osterkerze brennt und ein Körbchen mit bunten Ostereiern, als Symbole des Lebens, ziert unseren Tisch. Mit bunten Holzklötzen ist die Stadt Jerusalem aufgebaut.

Alle Kinder der Krippen- und Nestgruppe versammeln sich um die lange Tafel.

Nach einem gemeinsamen Begrüßungslied haben die Kinder aus der Nestgruppe eine Klanggeschichte, zu Palmsonntag für alle Kinder vorgetragen. Der Esel Emil macht sich gemeinsam mit Jesus auf den Weg nach Jerusalem. Der Weg wird von den Kindern mit unterschiedlichen Instrumenten begleitet.

Die Kinder benennen die Ostersymbole auf dem Tisch und bei jedem Osterzeichen beten wir ein kurzes Segensgebet.

Brot und „Wein“ werden auf dem Tisch verteilt und ˃˃Jesus hat zu seinen Freunden gesagt: So sollt ihr beten. Dann hat er sie das „Vater unser“ gelehrt. In diesem Gebet beten wir: „Unser tägliches Brot gib uns heute.“ Ohne Brot können wir nicht leben. Brot macht satt und gibt Kraft. Und weil wir Kraft für unser Leben brauchen, beten wir immer wieder: „Unser tägliches Brot gib uns heute.“ ˂˂ Im Anschluss teilen alle Kinder miteinander das Brot und essen es gemeinsam.

Danach ging es nach draußen auf die Wiese, um den Osterhasen zu suchen. Doch es wurden „nur“ die bunten Eier gefunden.

Abendmahlfeier Krippe Nest 2017 35